Datenschutzrichtlinie für die OpusTel App vom 29.06.2023

 

Begriffsbestimmungen für die Zwecke dieser Datenschutzrichtlinie:

OpusTel-Anwendung für iOS und Android, veröffentlicht von Emil Urs Loeliger, Telephoenix AG (Schweiz):

Unternehmen (in dieser Datenschutzerklärung entweder als "das Unternehmen", "unser", "uns" oder "wir" bezeichnet) bezieht sich auf die Telephoenix AG, deren Hauptsitz sich an der Gumprechtstrasse 33, CH 6373 Emmetten (Schweiz) befindet.

Dienst bedeutet - sicherer VoIP-Dienst als verschlüsseltes Telefongespräch für Anrufe über HTTPS, SIPS, SRTP, TLS, der über die Anwendung OpusTel App bereitgestellt wird.

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die eine Person spezifisch identifizieren (wie z. B. Ihr Name, Ihr Benutzername, Ihre Adresse oder Ihre E-Mail-Adresse), die vom Unternehmen für die in dieser Datenschutzrichtlinie genannten Zwecke verarbeitet werden. Zu den personenbezogenen Daten gehören auch alle Informationen über eine Person, die direkt mit persönlich identifizierbaren Informationen verknüpft sind und vom Unternehmen für die in dieser Datenschutzrichtlinie genannten Zwecke verarbeitet werden. 

Zu den personenbezogenen Daten gehören auch alle Informationen über eine Person, die direkt mit persönlich identifizierbaren Informationen verknüpft sind und vom Unternehmen für die in dieser Datenschutzrichtlinie genannten Zwecke verarbeitet werden. 

Personenbezogene Daten umfassen keine "zusammengefassten" Daten, d. h. Daten, die das Unternehmen über die Nutzung des Dienstes (z. B. automatisierte Absturzberichte) oder über eine Gruppe oder Kategorie von Nutzern sammelt, aus denen individuelle Identitäten oder andere personenbezogene Daten entfernt wurden. Diese Datenschutzrichtlinie schränkt unsere Sammlung und Verwendung von zusammengefassten Daten in keiner Weise ein oder begrenzt sie.

Unternehmen (in dieser Datenschutzerklärung entweder als "das Unternehmen", "unser", "uns" oder "wir" bezeichnet) bezieht sich auf die Telephoenix AG, deren Hauptsitz sich an der Gumprechtstrasse 33, CH-6373 Emmetten (Schweiz) befindet. 
Gerät bezeichnet jedes Gerät, das auf den Dienst zugreifen kann, wie z. B. ein Mobiltelefon, ein Tablet oder ein Computer.
Nutzer bezeichnet eine natürliche Person, die die Anwendung für persönliche oder berufliche Zwecke nutzt.

Datenschutz Informationen Zugang Vorwort

Das Unternehmen legt grossen Wert auf den Schutz der Privatsphäre der Nutzer unserer Produkte. In diesem Sinne werden keine Benutzerinformationen gesammelt, es sei denn, sie sind für die Nutzung einer bestimmten Funktion unserer Produkte (Apple Push Notification Service, Firebase Cloud Messaging) erforderlich und werden niemals an Dritte weitergegeben. Der einzige Fall, in dem Informationen angefordert werden, die hier nicht aufgeführt sind, ist die Verwendung bei der Behebung von technischen Problemen, und natürlich hat der Benutzer die Möglichkeit, dies in diesem Fall zu verweigern. Die OpusTel App authentisiert auch unseren Server mit dem 256 Bit Zertifikat von SwissSign und die Gespräche zwischen der OpusTel App und dem Server sind verschlüsselt. Das kann am goldenen Schloss auf dem Bildschirm überprüft werden! Das schützt Sie zum Beispiel vor gezielter Spionage in Sachen IMSI Catcher oder anderen "man in the middle" Angriffen auch wenn nur Sie die OpusTel App nutzen. Zum Beispiel auch vor Router Spionage auf dem Internet. Für eine "end zu end" Verschlüsselung die gegen Massenüberwachung schützt brauchen beide Gesprächspartner die OpusTel App!

Diese Datenschutzrichtlinie enthält die vollständige Liste der in die Anwendung integrierten Funktionen, die in irgendeiner Weise private Informationen der Benutzer verarbeiten. Ob eine Funktion aktiviert ist oder nicht, und somit ob auf die für die Funktion erforderlichen privaten Informationen zugegriffen wird, hängt ausschließlich von der SIPS-Kontokonfiguration in der Anwendung ab.

 

Push-Benachrichtigungen

Damit Push-Benachrichtigungen funktionieren, müssen wir Ihr Konto aus der Ferne registrieren, wenn die Anwendung im Hintergrund läuft oder auf Ihrem iOS- oder Android-Gerät geschlossen ist. Zu diesem Zweck übertragen wir Ihre SIPS-Kontodaten über eine sichere HTTPS-Verbindung an SIPIS (unseren Server, der Push-Benachrichtigungen verarbeitet). Diese Informationen werden mit niemandem geteilt und werden sofort gelöscht, wenn die Push-Instanz abläuft (in der Regel innerhalb von 3-6 Tagen, je nach SIPS-Kontokonfiguration) oder der Benutzer Push-Benachrichtigungen in der Anwendung deaktiviert. Wenn das SIPS-Konto so konfiguriert ist, dass eine unserer Methoden für Multitasking anstelle von Push-Benachrichtigungen verwendet wird, werden diese Informationen nicht an SIPIS gesendet.

 

Verwendung von Standortinformationen in der mobilen Anwendung

In diesem Teil der Datenschutzerklärung wird beschrieben, wie das Unternehmen die Standortinformationen verwendet, die Sie durch die Gewährung der Zugriffsberechtigung "Standort" in der Anwendung bereitstellen.

Wir fragen die Standortzugriffsberechtigung nur ab, wenn das SIPS-Konto entsprechend konfiguriert ist, und nur in den folgenden Anwendungsfällen:
Wenn das SIPS-Konto in einem Land verwendet wird, in dem die Übermittlung des Standorts für Notrufe gesetzlich vorgeschrieben ist. In dieser Situation versucht die App, Ihre Standortinformationen zu erfassen, falls ein Anruf an eine Notrufnummer getätigt wird. Bitte beachten Sie, dass Notrufe in der Regel an das native Wählprogramm Ihres Telefons weitergeleitet werden, anstatt den Zugriff auf den Standort anzufordern. Bitte wenden Sie sich an den Support, um zu erfahren, wie Notrufe für Ihr Konto gehandhabt werden.
wenn das SIPS-Konto so konfiguriert ist, dass bei der SIPS-Registrierung Standortdaten gesendet werden 

Wir verwenden Ihre Standortdaten nur für den spezifischen Zweck, für den sie uns zur Verfügung gestellt wurden.

 

Mobile App Analytics-Nutzung

Das Unternehmen kann zu Zwecken der Nutzungs- und Leistungsanalyse gesammelte Daten sammeln, die den einzelnen Nutzer nicht mehr identifizieren. Dazu können Diagnosedaten wie die Anzahl der Anmeldungen, die Anzahl der Bildschirmansichten oder Absturzinformationen gehören.

 

Verwendung von Fehlerbehebungsprotokollen

Ausschließlich zum Zweck der Fehlerbehebung kann das Unternehmen die Nutzer auffordern, Debug-Protokolle der Anwendung zur Verfügung zu stellen. Die Debug-Protokolle enthalten vollständige Informationen über den Netzwerkverkehr für die Bereitstellung der Anwendung, Anrufe, Nachrichten und andere Netzwerkereignisse innerhalb der Anwendung, die durch die Benutzeraktivität erzeugt werden.

 

Aufbewahrung von Informationen

Wir bewahren Ihre persönlichen Daten in unseren regulären Geschäftsunterlagen auf, solange Sie Kunde bei Ihrem Dienst sind. Wenn Sie kein Kunde mehr sind, werden wir Ihre Daten nach 6 Monaten löschen.

 

Sicherheit

Die Sicherheit personenbezogener Daten ist für uns wichtig. Wir ergreifen wirtschaftlich vertretbare Massnahmen und befolgen allgemein anerkannte Standards, um die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten zu schützen, sowohl während der Übertragung als auch nach dem Erhalt der Daten. Beispielsweise werden die von Ihnen bereitgestellten Informationen durch Verschlüsselung mit Technologien wie (SSL, TLS, SRTP und SIPS) übertragen.

 

Weitergabe an Dritte

Wir geben Ihre persönlichen Daten nicht an Dritte weiter und verkaufen sie auch nicht.
Wir geben Informationen nur in den folgenden Fällen weiter: wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist, z. B. um einer Vorladung oder einem ähnlichen rechtlichen Verfahren nachzukommen, wenn wir in gutem Glauben davon ausgehen, dass die Offenlegung notwendig ist, um unsere Rechte zu schützen, Ihre Sicherheit oder die Sicherheit anderer zu schützen, um Betrug zu untersuchen oder um auf eine behördliche Anfrage zu reagieren, wenn wir an einer Fusion, einer Übernahme oder einem Verkauf aller oder eines Teils unserer Vermögenswerte beteiligt sind, werden Sie per E-Mail und/oder durch einen auffälligen Hinweis in unserer App über jede Änderung der Eigentumsverhältnisse oder der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten sowie über Ihre Wahlmöglichkeiten in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten an andere Dritte mit Ihrer vorherigen Zustimmung informiert.

 

Aktualisierungen der Datenschutzerklärung

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung zu aktualisieren, um Änderungen an unserem Unternehmen oder an dieser App in Bezug auf die von Ihnen erfassten Daten und deren Nutzung durch uns zu berücksichtigen. Wenn sich die Änderung darauf auswirkt, wie wir die von Ihnen erfassten Daten verwenden oder behandeln, werden wir Sie und/oder den Google-Administrator Ihres Unternehmens per E-Mail benachrichtigen oder an der Stelle, an der Sie zum ersten Mal auf diese App zugreifen, einen Hinweis veröffentlichen, bevor die Änderung in Kraft tritt. Wir empfehlen Ihnen, diese Seite regelmäßig zu besuchen, um sich über die neuesten Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken zu informieren.

 

Unterstützung

Als Nutzer können Sie Folgendes beantragen:
Bestätigung des Zugangs zu den Sie betreffenden personenbezogenen Daten 
Zugang zu den verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen. 
Bitte beachten Sie, dass personenbezogene Daten, die in verschlüsseltem Format gespeichert sind, nur in verschlüsselter Form zur Verfügung gestellt werden können.
Bitte beachten Sie, dass einmal gelöschte Daten nicht wiederhergestellt werden können.
Unrichtige oder unvollständige Sie betreffende personenbezogene Daten zu berichtigen 
Sie betreffende verarbeitete personenbezogene Daten zu löschen 
Festlegen, wie die Sie betreffenden personenbezogenen Daten im Falle Ihres Todes verarbeitet werden sollen

Um eine Anfrage zu bearbeiten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an info@opustel.ch mit folgenden Angaben:
Gegenstand der Anfrage,

Ihr(e) Name(n) und Vorname(n);
Ihre Kundennummer
Ihre Telefonnummer, die Sie mit der OpusTel App verwenden.
Scan beider Seiten Ihres Reisepasses oder Personalausweises, damit wir Ihre Identität überprüfen können

Der Kundendienst des Unternehmens wird auf Anfragen zeitnah (innerhalb von 10 Tagen nach der Anfrage) reagieren. Der Unternehmenssupport kann Sie um weitere Informationen bitten, wie z. B. einen Benutzernamen oder eine Telefonnummer, um festzustellen, welche Informationen über Sie gesammelt wurden.

OpusTel verwendet digitale 256-Bit-Zertifikate (CA) *.opustel.ch von SwissSign für die App, den Server und die WEB-Seite.

Dieses digitale 256-Bit-Zertifikat fügt der OpusTel-Anwendung eine zusätzliche Sicherheitsebene hinzu! Zusätzlich zur Verschlüsselung der Gesprächsinhalte.

Wenn Sie Fragen oder Bedenken zu unserer Datenschutzpolitik haben, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail: info@opustel.ch oder über unsere WEB-Seite: https://opustel.ch/de/opustel/sicherheit 

webcontact-opustel@itds.ch